Hier gelingt interkulturelles Miteinander: Seit zwölf Jahren bietet das Zentrum für Kinder, Jugendliche und Familien in der Dortmunder Nordstadt von Montag bis Freitag einen sicheren Ort für Jugendliche und Kinder ab sechs Jahren, an dem sie spielen, lernen und sich zuhause fühlen können. Ihre Eltern und die jüngeren Geschwister können das Elterncafé besuchen, das an vier Tagen der Woche geöffnet ist: Spielen, toben und mit dem Bobbycar durch die Räume flitzen, aber auch gemeinsam Kaffee trinken, Austausch und Beratung – all das bietet der Begegnungsort von „Stern im Norden e.V.“ im Borsigplatz-Bezirk.
Bis zu 40 Eltern und 60 Kinder nutzen das seit zehn Jahren bestehende Angebot: Für die Kinder gibt es Frühförderung durch Spiel- und Lernangebote, die besonders die emotionalen, sozialen und sprachlichen Kompetenzen der Kinder stärken. Für die Eltern besteht neben dem Austausch bei Kaffee und Tee die Möglichkeit zur allumfassenden Beratung und Unterstützung: Bei Behördengängen, dem Ausfüllen von Anträgen, in Erziehungs- und Gesundheitsfragen, in Notsituationen, bei schulischen Themen oder der Suche nach geeigneten Vereinen für die Kinder – das Team aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden hat immer ein offenes Ohr. Gemeinsam entsteht so ein interkulturelles Miteinander, in dem alle voneinander lernen und von den Ressourcen aller Anwesenden profitieren.
Um im Sommer die Natur erleben und entdecken zu können, möchte der Verein das Elterncafé um einen Außenbereich erweitern, der noch mehr Raum für Spiel, Lernen, Abenteuer und Begegnungen bietet: Für die „großen Buddler“ besteht der Wunsch nach einem großzügigen Sandkasten. Für die „wilden Tober“ soll ein Spielbereich mit Wackeltieren, Wippe und Co. entstehen. Damit niemand bei heißem Sommerwetter einen Sonnenbrand bekommt, sollen Sandkasten und Sitzbereich ein Sonnensegel sowie zwei große Sonnenschirme erhalten. Die Eltern, Kinder und Mitarbeitenden des Elterncafés freuen sich schon auf schöne Sommertage im Hof, der mit vielen Gelegenheiten zum Sitzen und Spielen ausgestattet werden soll.
Bei der Gestaltung des Außenbereiches fallen Materialkosten in Höhe von 13.500 Euro an. Dafür bitten wir um Ihre Unterstützung.
Antragsteller
Stern im Norden e. V.
Projektbetreuer
Frank Schulte
Finanzierungsbedarf
13.500,00 Euro