Workshop

Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising für soziale Projekte

Sehr geehrte Damen und Herren!

„Warum weiß man so wenig über euer Projekt? Warum stellst du nicht mal bei denen einen Antrag? Da bekommt man doch Fördergelder für diese Projektarbeit!“ Wahrscheinlich kennen auch Sie diese Fragen, die wohl alle, die sich ehrenamtlich in einem sozialen Projekt engagieren, immer mal wieder hören. Und die Antworten darauf sind nicht einfach. Die Arbeit ist gut und bestimmt förderungswürdig, doch an Unterstützung oder gar Fördergelder zu kommen, ist nicht einfach. Oft sind diejenigen, die sich mit viel Zeit und Überzeugung in ihrem Projekt engagieren, nicht fit darin, ihre Arbeit zu präsentieren oder sie gar schriftlich darzustellen. Die Hürde, einen Artikel für die mediale Berichterstattung oder einen Förderantrag zu formulieren, liegt hoch – manchmal zu hoch für viele engagierte und eher praktisch orientierte Ehrenamtliche.

Gemeinsam mit dem Ev. Bildungswerk und den Nordstadtbloggern will das Dortmunder Spendenparlament Spendobel deshalb Menschen aus dem Sozial- und Ehrenamtsbereich für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising sensibilisieren. Es geht dabei um Hilfe zur Selbsthilfe: Mit dem Projekt „Die Möglichmacher:innen“ möchten wir Sie als Ehrenamtliche darin unterstützen, mehr Aufmerksamkeit für ihre sozialen Projekte zu erhalten. In drei Modulen sollen die Verantwortlichen befähigt werden, die richtigen Worte und Wege zu finden, die Arbeit der Öffentlichkeit besser zu präsentieren.

Das Workshopangebot richtet sich an Vereine, Initiativen und Projektträger. Melden Sie die für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlichen Personen einfach an. Alexander Völkel von den Nordstadtbloggern wird in den ersten beiden Modulen Grundlagenwissen zur Öffentlichkeitsarbeit vermitteln. Im letzten Modul werde ich ihnen verschiedene Formen des Antragswesens und Fördermöglichkeiten für Projekte vorstellen. Als Geschäftsführerin von Spendobel und Fundraiserin des Kirchenkreises möchte ich gern meine Erfahrungen in diesem Bereich mit Ihnen teilen.

 


 

Hier noch einige Informationen zu dem Workshopangebot:

Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt. Die Teilnahme an dem Angebot ist kostenlos.

Termine:
Montag, 30.01.23, 17.00 – 20.00 Uhr
Dienstag, 14.02.23, 17.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag, 09.03.23, 17.00 – 20.00 Uhr

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung unter www.bwdo.de oder gerne per Mail an bildungswerk@ekkdo.de mit dem Stichwort „Die Möglichmacher:innen“.

Weitere Informationen erhalten Sie auch über Spendobel, rufen Sie Frau Zirkel unter 0231/22962-348 an.

Anmeldeschluss ist der 23.01.23

Herzliche Grüße

Barbara Temminghoff
(Geschäftsführung Spendobel)